Adriano Lucatelli

Adriano Lucatelli ist ausgewiesener Finanzexperte und Mitgründer sowie Geschäftsführer von Descartes Finance und Descartes Vorsorge – dem führenden digitalen Vermögensverwalter der Schweiz und dem einzigen wirklich unabhängigen Vorsorgeberater. Lucatelli studierte Internationale Beziehungen und Wirtschaftswissenschaften im Ausland an der Universität Nevada (BA) und an der London School of Economics (MSc). Schliesslich promovierte er an der Universität Zürich über die Thematik der globalen Finanzmarktaufsicht. Berufsbegleitend hat Adriano Lucatelli weiter ein MBA von der Universität Rochester (New York), ein Advanced Management Program von der Wharton School sowie ein Executive Program von der Singularity University im Silicon Valley erworben.

 

adriano-lucatelli-descartes

 

Seine Berufslaufbahn in der Finanzwelt begann 1994 bei der Credit Suisse, für die er verschiedene Führungsfunktionen in Zürich sowie auch in London besetzte. Zwischen 2002 und 2009 war Adriano Lucatelli bei der UBS Schweiz als Managing Director und Mitglied des Management Committee in Lugano und Zürich tätig. Seit 2009 ist Adriano Lucatelli als mehrfacher Unternehmensgründer im Finanzbereich aktiv. Von 2012 bis 2018 war er zudem als Dozent an der Universität Zürich zum Thema «International Finance» tätig.

 

Monatsberichte von Adriano Lucatelli

Adriano Lucatelli veröffentlicht regelmässig seine persönliche Einschätzung über die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten. Diese findet man auf dem Blog von Descartes Vorsorge unter der Kategorie «Aktuell». 

> Finanzmarkt-Einschätzung von Adriano Lucatelli lesen

Publikationen von Adriano Lucatelli

 

Eine kurze Reise durch die Finanzmärkte

Wie man sicher am Anlageziel ankommt

Lucatelli, Adriano B./Vaudan, Lucienne C.
ISBN 978-3-03909-265-9
1. Auflage erschienen in 2018
Sprache D
93 Seiten

Off-Target Corporate Governance or

How Not to Throw Good Money after Bad

Lucatelli, Adriano B.
ISBN 978-3-03909-155-3
1. Auflage erschienen in 2013
Sprache E
63 Seiten