Die Börsen spüren den Frühling

Die Aktienkurse sind seit Mitte März, als die Bankenkrise in den USA für grosse Nervosität gesorgt hat, wieder deutlich angestiegen und verzeichnen nun ein deutliches Plus. Nicht nur hat die abgenommene Gefahr im Bankensektor für positive Stimmung gesorgt, sondern auch die gesunkene Teuerung in den USA.

1. Aktien

Trotz grosser Zuversicht an den Börsen, mahnen wir zur Vorsicht. Die kurzfristigen Auswirkungen der Bankenkrise auf die Kreditkonditionen und den generellen Geschäftsverlauf sind noch nicht abschätzbar.

2. Obligationen

Wir erwarten, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen diese Woche um weitere 0,50% erhöhen wird. Die US-Notenbank Fed dürfte aufgrund des eingetrübten Wirtschaftsausblicks mit einer Erhöhung von 0,25% eine vorsichtigere Gangart einlegen.

3. US-Dollar

Das relative Zinsgefälle zwischen den USA und der Schweiz wird sich weiter verringern und zu einer Schwächung des Greenback gegenüber dem Schweizer Franken führen. Auch gegenüber dem Euro dürfte der Franken zur Stärke neigen. Dafür spricht der Inflationsunterschied zwischen dem Euroraum und der Schweiz.

4. Gold

Das gelbe Edelmetall hat weiter Aufwärtspotenzial. Weder haben die Währungshüter die Inflation unter Kontrolle gebracht, noch haben geopolitische Spannungen abgenommen.

5. Erdöl

Die Preisaufschläge nach der überraschenden Ankündigung einer Förderkürzung des Ölstaatenverbunds OPEC+ sind zu einem erheblichen Teil wieder zurückgekommen. Ausschlaggebend waren überwiegend schwächere Konjunkturdaten aus den USA und die damit verbundenen Rezessionssorgen.

Dies ist eine Einschätzung von Adriano Lucatelli,Finanzexperte und Mitgründer sowie Geschäftsführer von Descartes. Die Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.