Die Bullen sind los

Die Aktienmärkte legten los, als gäbe es kein Morgen. Die Performance der meisten Indizes liegt denn auch nur noch wenig unter dem, was man durchschnittlich in einem Jahr erwarten darf. Die wichtigsten Kurstreiber waren das Abflauen der Zinssorgen und das Ende der Zero-Covid-Politik in China.

1. Aktien

Wir erwarten eine Stabilisierung, schätzen aber die Lage dennoch weiterhin als fragil ein. Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen ist unbegründet – nur schon weil die Inflation dafür zu hoch ist. Auch die Rezessionsrisiken sind noch nicht vom Tisch.

2. Obligationen

Anleihen eröffnen wieder Chancen. Insbesondere kurzfristige Obligationen werfen mittlerweile wieder attraktive Erträge ab. Zudem bieten Staatsobligationen eine effektive Absicherung gegen Konjunkturrisiken.

3. US-Dollar

Wir erwarten eine Abschwächung des Greenback gegenüber den wichtigsten Handelswährungen wie dem Schweizer Franken, denn die Risikobereitschaft ist gestiegen.

4. Gold

Wir bleiben positiv gegenüber dem gelben Edelmetall. Die nachlassende Wirtschaftsdynamik bei gleichzeitig hoher Inflation dürfte für günstige Winde beim Goldpreis sorgen. Auch die Aufstockung der Goldreserven der chinesischen Zentralbank wirkt stützend auf die Notierungen.

5. Erdöl

Die geringere russische Förderung sowie die Wiederaufnahme der chinesischen Produktion wird wohl den Ölmarkt in den kommenden Wochen weiter verengen, was zu höheren Notierungen führen dürfte.

Dies ist eine Einschätzung von Adriano Lucatelli, Finanzexperte und Mitgründer sowie Geschäftsführer von Descartes. Die Prognosen und Aussagen über die Finanzmärkte widerspiegeln die persönliche Meinung von Adriano Lucatelli zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich jederzeit verändern. Verweise auf bestimmte Wertpapiere, Vermögensklassen oder Finanzmärkte dienen nur zu Illustrationszwecken und sollten nicht als Beratung oder Empfehlung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren verstanden werden.