Wir sind FINMA-lizenziert

Mit der FINMA-Bewilligung erfüllen wir höchste Ansprüche an den Anlegerschutz und stärken unser B2B-Geschäft.  

Wir (die Descartes Finance AG) haben per 3. März 2023 die Bewilligung für die Tätigkeit als Vermögensverwalter gemäss Finanzinstitutsgesetz (FINIG) von der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA erhalten. Die Lizenz haben wir mit Unterstützung von TTP Consulting AG erlangt. Nun werden wir von der Aufsichtsorganisation (AO) OSFIN überwacht.

Mit der Erteilung der FINMA-Bewilligung wird unser unabhängiges Wealth Management künftig auf Augenhöhe mit Schweizer Banken beaufsichtigt. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in unserer Geschichte dar. 

Die Bewilligung ermöglicht es uns, verschiedene Geschäftsfelder weiter auszubauen – insbesondere das B2B-Angebot: Wir bieten nämlich Banken, Versicherungen und auch kleineren Vermögensverwaltern attraktive Möglichkeiten in der Kundenbetreuung – ohne dabei eine eigene, aufwändige Lösung entwickeln zu müssen. Die FINMA-Lizenz macht uns nun zu einem noch glaubwürdigeren Partner für Open Finance. 

Viele Finanz- und Versicherungsinsitute bauen bereits auf unsere «as-a-Service»-Lösungen. Die FINMA-Regulierung ist ein Gütesiegel, das uns nun klar von anderen Technologieanbietern abhebt. Wir sind der perfekte Open Finance Partner: Vollkommen unabhängig von grossen Banken, FINMA-lizenziert, nachhaltig und mit überdurchschnittlicher Performance – wie im neulichen BILANZ-Ranking bestätigt. Was will man mehr?